Share

Winter ist im Strassenradsport die Zeit des „Kilometer-Fressens“. In ca. vier bis sechs Stunden langen Ausfahrten wird die Grundlagenausdauer trainiert. Dies, um eine solide Basis zu schaffen, auf der durch harte Einheiten eine Top-Form aufgebaut werden kann. In der winterlichen Schweiz mitunter nicht einfach. Da heisst es auch mal auf dem Rollentrainer ausharren oder sich warm anziehen. Viele Profis verschwinden in den warmen Süden.

Auch der Schweizer Radsportverband macht im Januar mit den Kaderathleten/-athletinnen ein Trainingscamp in Gran Canaria. Um für mich einen etwas ökologsicheren Kompromiss zu finden, bin ich schon am 27. Dezember – gut zwei Wochen vor dem Start dieses Camps am 13. Januar – zusammen mit meinem Partner nach Gran Canaria geflogen. So kann ich länger in der Wärme trainieren, ohne zusätzliche Flugmeilen machen zu müssen. Wir trainieren fleissig auf der schönen und milden Insel, wohnen in einem hübschen Bungalow mit Pool vor der Nase und haben einen guten Masseur ganz in der Nähe gefunden. Den Silvester feiern wir mit einem wunderbaren spanischen Essen inkl. Meerblick und gehen früh zu Bett – denn der Januar startet gleich mit einer saftigen Ausfahrt.  

Meine Pläne:

Vom 13. bis 24. Januar werde ich dann wie gesagt mit den Schweizerinnen von Swiss Cycling über die kanarischen Bergli cruisen.

Den Februar werde ich mit Bigla-Katusha (mein neues Team 2020) in Spanien verbringen und dort voraussichtlich auch die ersten zwei Rennen fahren.

Merkt euch unbedingt schon Mal die Daten der Weltmeisterschaft in der Schweiz (Aigle-Martigny) vor und lasst euch das Spektakel dann nicht entgehen! Ich würde mich freuen den einen oder die andere dort anzutreffen! Meine Rennen (voraussichtlich, die Selektionen sind selbstverständlich noch nicht gemacht):

  • 22. September 2020: Einzelzeitfahren Women Elite (das, wo man in diesem lustigen Dress und noch lustigerem Helm ganz alleine versucht die Strecke so schnell wie möglich zu fahren, ohne dass man dabei Windschatten fahren darf)
  • 23. September 2020: Teamzeitfahren (dasselbe in der Stafette: 3 Fahrerinnen lösen 3 Fahrer ab)  
  • 26. September 2020: Strassenrennen Women Elite (das, wo man in einer riesigen Gruppe darum kämpft, wer am Schluss zuerst über die Ziellinie fährt)

Die Olympischen Spiele (für welche ebenfalls noch keine Selektionen gemacht wurden) finden im Juli in Tokyo statt. Am 26. Juli das Strassenrennen und am 29. das Einzelzeitfahren der Frauen. Aber die schaut ihr euch lieber am Fernseher als live an, gell!

Ich wünsche euch allen ein erfülltes 2020!

Eure Marlen